Andrea Herbold

IRONMAN
World Championship
Finisher

IRONMAN 70.3
World Championship
Finisher

IRONMAN
All World Athlete

2023 IM 70.3 Kraichgau

IRONMAN 70.3 Kraichgau 2023

IRONMAN 70.3 Kraichgau 2023

Ich kann es kaum glauben,
aber nach 3 ½ Jahren stehe ich endlich wieder an der Startlinie eines Triathlons.
.

Erst Corona und dann aufgrund gesundheitlicher Probleme eine sehr lange Sportpause haben mich ganz schön auf die Probe gestellt. Nachdem die Wettkampfsaison nach Corona langsam wieder zum Laufen kam fingen bei mir die gesundheitlichen Probleme an.
Ich war wieder für eine längere Zeit auf OFF Modus gesetzt. Während dieser Zeit wurde ich ganz schön auf die Probe gestellt.

Zweifel, ob ich mein Hobby weiter fortführen kann, die Frage ob man wieder schmerzfrei wird.
Aber meist gibt es am Ende des Tunnels wieder Licht und daran muss man glauben und daran arbeiten.
Seit Februar 2023 konnte ich langsam wieder mit dem Training starten. Laufen mit Gehpausen, locker Rad fahren und Schwimmen.
Ganz langsam hat sich der Körper wieder an die regelmäßigen Einheiten gewöhnt.
Nach Rücksprache mit meinem Trainer, Matthias Knosalla von Trivolution-Training, hatten wir dann beschlossen,
dass ich im Kraichgau starte.

Es war klar, dass ich keine 100 %ige Leistung abrufen kann, aber es geht nur darum, wieder einen Wettkampf zu bestreiten.

Das Gefühl am Abend vor dem Wettkampf war ähnlich, wie beim ersten Mal.
Normalerweise bin ich nur leicht nervös, aber diese Mal war es doch um einiges mehr.
Gott sei Dank war zumindest die Wetterprognose für den Wettkampftag sehr positiv.
Ich mag gerne warmes oder heißes Wetter. Das Wasser lag bei circa 17,4 Grad. Für meine Verhältnisse noch recht kühl, aber okay.
Um keinen Stress beim Schwimmen zu haben habe ich mich bei 35-40 Minuten eingeordnet. Die Einteilung war perfekt.
Ich konnte ohne großes Gerangel die 1900 Meter schwimmen.
Die Bojen waren sehr gut sichtbar. Nach 38:42 Minuten bin ich aus dem Wasser gekommen.

Die ersten Minuten spielte mein Kreislauf etwas verrückt, wahrscheinlich durch das kalte Wasser.
Daher ohne Stress umziehen und ab auf das Rad. Am Anfang der Radstrecke war es noch recht voll, man musste sehr aufpassen
die Abstände zum Vordermann einzuhalten. Das Gedränge entspannte sich jedoch relativ zügig.
Nach den ersten Hügeln kam bei mir der Gedanke auf, oh je schaffe ich die 90 Kilometer.
Man nennt die Gegend ja auch das Land der 1000 Hügeln, da kommen auch einige Höhenmeter zusammen.
Aber egal, wichtig ist, dass man sein Tempo fährt, zumal mein Ziel ankommen war.
Nach circa 40 Kilometern hat sich mein Radcomputer verabschiedet. Das hat mich nicht sonderlich gestört, ich fahre meist nach Bauchgefühl.
Ziemlich am Ende der Radstrecke kommen noch einmal 3 ordentliche Anstiege, die waren nicht ohne.
Die 90 Kilometer konnte ich in einer Zeit von 3 Stunden, 9 Minuten und 47 Sekunden beenden.

Der Wechsel vom Rad in die Laufschuhe war wesentlich einfacher.
Ich konnte sofort ohne Probleme los laufen. Mein Mann hat mir noch zugerufen, dass ich auf Platz 3 bin.
Das hat mich angespornt, ich wollte diesen Platz bestmöglich verteidigen. Das Laufen fiel mir erstaunlich leicht.
Da ich, wie immer, keine Laufuhr trug konnte ich nicht einschätzen, wie schnell ich war.
Ich war jedoch sehr zuversichtlich ins Ziel zu kommen.
Auf der 3. Runde habe ich die Info bekommen, dass ich inzwischen auf Platz 2 bin. Das war ein super Gefühl auf der letzten Runde.
Den Lauf habe ich in einer Zeit von 1:53:24 abgeschlossen.
Die schnellste Laufzeit in meiner Altersklasse.
Mit dem 2. Platz in meiner Altersklasse bin ich super zufrieden.
Der Wettkampf hat mir wieder meine Selbstvertrauen zurück gegeben.

Jetzt heißt es einige Zeit nur lockeres Training und dann den Focus auf HAWAII setzten.

Ich werde vor Hawaii keinen Wettkampf mehr bestreiten.
Meine Zuversicht ist zurück, IRONMAN World Championship KONA-HAWAII kann kommen.

IRONMAN 70.3 Kraichgau 2023

AK Platz
W60

Overall

swimm

bike

run

Rank
M/W

Rank
overall

StNr

2

5:50:30

0:38:42

3:09:47

1:53:24

177

1.281

684

 

Distance

Time

Pace

Rank
Gender

AK-Platz
W60

           

TOTAL swim

1,9 km

0:38:42

2:02/100m

174

4

           

1. Bike Split:

19,4 km

0:42:25

27,45 km/h

   

2. Bike Split:

28,0 km

0:58:27

30,31 km/h

   

3. Bike Split:

50,0 km

1:43:44

28,21 km/h

   

4. Bike Split:

62,0 km

2:11:11

27,55 km/h

   

5. Bike Split:

77,0 km

2:50:04

24,54 km/h

   
           

TOTAL bike

90,0 km

3:09:47

28,01 km/h

201

3

           

1. Run Split:

1,4 km

0:06:40

4:59 /km

   

2. Run Split:

2,6 km

0:13:30

5:36 /km

   

3. Run Split:

4,5 km

0:23:58

5:36 /km

   

4. Run Split:

6,9 km

0:36:50

5:16 /km

   

5. Run Split:

8,2 km

0:43:43

5:13 /km

   

6. Run Split:

9,4 km

0:50:42

5:50 /km

   

7. Run Split:

11,4 km

1:01:15

5:17 /km

   

8. Run Split:

13,7 km

1:14:25

5:44 /km

   

9. Run Split:

15,1 km

1:21:15

4:53 /km

   

10. Run Split:

16,3 km

1:28:13

5:49 /km

   

11. Run Split:

18,2 km

1:39:13

5:48 /km

   

12. Run Split:

20,6 km

1:52:20

5:29 /km

   
           

TOTAL run

21,1 km

1:53:24

5:23 /km

160

1

           

Transition

 

Time

     

T 1:

swim-to-bike

4:35

     

T 2:

bike-to-run

4:05